NATIONALE VOLKSARMEE
  Mot. Schützenregiment 7



 

 
letzte Änderung:
06. Januar 2019
 
 
Gedenken
in loser Folge


 

Ein Soldat hat keine Angst,
kennt keine Schmerzen
Ein Soldat stirbt nicht,
er fällt.
 
 
 
 
 
 
zurück  zurück
 

 

Ein Nachruf... 
 

in loser Folge wollen wir hier das dienstliche Wirken ehemaliger Kameraden würdigen

Major Horst Walter

Geboren:    03. September 1932
Gestorben: 01. Dezember 2018
Mj Walter
 
1953 begann Major Walter den Dienst in den bewaffneten Organen der DDR. Am 20. August 1956 nahm er am Appell der Aufstellung der 7. Panzerdivision auf dem Truppenübungsplatz in NOCHTEN teil und war ab diesem Zeitpunkt Angehöriger des MSR-7. Als junger Offizier erfüllte er zunächst vorbildlich seine Dienstpflichten als Zugführer des Verkehrsregulierungs-Zuges um nach kurzer Zeit die Aufgaben als Offizier Kommandanten-Dienst im Stab des Regimentes zu übernehmen. Gemeinsam mit solch bewährten Offizieren wie Major Müller, Major Junkers und Major Grille zählte er zu den Offizieren, auf die sich die Kommandeure verlassen konnten und die als Stabsoffiziere vom Personalbestand des gesamten Regiments geachtet wurden. Dies wurde besonders ab 1971 deutlich, als sich die von ihm eingenommene Dienststellung mit Umbenennung als Offizier Innerer Dienst hinsichtlich der Dienstpflichten erheblich erweitert wurde. So nahm er im Garnisonsdienst erfolgreich Einfluss auf die Durchsetzung der Disziplin und Ordnung, sowie der Einhaltung der Bestimmungen der Sicherheit und Geheimhaltung.
 
Major Walter wurde von Vorgesetzten und Unterstellten gleichermaßen aufgrund seines kameradschaftlichen Verhaltens geachtet.
 
Nach 25-jähriger Dienstzeit wurde er 1978 in die Reserve versetzt und begann eine Tätigkeit als Lehrer für Wehrerziehung an einer Schule in Marienberg, die er mit Eintritt in die Rente 1989 beendete. Mj Walter
Die Verbindung zu unserem Regiment hielt er danach in sehr kameradschaftlicher Art und Weise aufrecht. Es war berührend und verdient Anerkennung, dass er nach der Auflösung des Regimentes an keinem Kameradschaftsabend gefehlt hat.
Major Walter wird uns als einer der vielen Kameraden des Stammpersonals hinsichtlich seiner vorbildlichen Arbeit, aber auch seines freundlichen, aufgeschlossenen Wesens in guter Erinnerung bleiben.
 
 
 
 
 
Quelle:
Oberst a.D. Volker Bednara
 
 

 

     

   © 2007 •  msr-7.de