NATIONALE VOLKSARMEE
  Mot. Schützenregiment 7



 

 
letzte Änderung:
28. November 2021
 
 
Gedenken
in loser Folge


 

Ein Soldat hat keine Angst,
kennt keine Schmerzen
Ein Soldat stirbt nicht,
er fällt.
 
 
 
 
 
 
zurück  zurück
 

 

Ein Nachruf... 
 

in loser Folge wollen wir hier das dienstliche Wirken ehemaliger Kameraden würdigenHorst Ehlert

Oberst Horst Ehlert

Geboren:    1932
Gestorben: Ende Oktober 2021

 
In Stiller Trauer
nehmen wir Abschied von unserem Kameraden
Oberst a.D. Horst Ehlert
 
Oberst Ehlert wurde 1932 geboren. Er erlernte zunächst den Beruf eines Metallarbeiters. Im Dezember 1950 begann er an der Offiziersschule Priemerwald (C – für Panzer) die Ausbildung. 1953 wurde er in Großenhain, wo die spätere Offiziersschule für Panzer entstand, zum Offizier ernannt und zum schweren (C) KVP–Kommando nach Spremberg, welches mit Gründung der NVA zum Panzerregiment 14 formiert wurde, versetzt. Bis 1959 hat er hier den Dienst als Zugführer und Kompaniechef versehen. Danach erfolgte von 1960 - 1964 sein Einsatz als Kommandeur eines Panzerbataillons im Panzerregiment 15 in Cottbus.
In Anerkennung seiner erfolgreichen Arbeit erhielt er anschließend als Kommandeur des Panzerlehrbataillons in Frankenberg eine verantwortliche Dienstellung für die Ausbildung von Unteroffizieren der Panzereinheiten. Die ihm unterstellte Einheit gehörte zum Ausbildungsregiment des MB-III in Eilenburg.
Von 1968 bis 1971 studierte er an der Militärakademie in Dresden und wurde aufgrund seiner großen Erfahrungen in der Truppe danach sofort in die Dienststellung Kommandeur des Panzerregiments 14 Spremberg eingesetzt, die er drei Jahre ausübte.
Als 1974 im MSR–7 der damalige Kommandeur abgesetzt werden musste, war es notwendig, einen gestandenen Offizier als Nachfolger zu bestimmen. Oberst Ehlert ist es nach seiner Versetzung nach Marienberg in kurzer Zeit gelungen, dass Vertrauen der Unterstellten zu gewinnen und im Regiment wieder geordnete Verhältnisse herzustellen.
Unter seiner Führung wurde die Umrüstung der MSB auf den SPz BMP-1 in hoher Qualität durchgeführt und mit der neuen Technik gute Ergebnisse in der Gefechtsausbildung erreicht.
Als Anerkennung für seine langjährige und vor allem erfolgreiche Tätigkeit als Kommandeur der Truppenteile in Spremberg und Marienberg, wurde er anlässlich seiner Übergabe 1978 an den neuen Kommandeur für seine militärischen Leistungen mit der sehr hohen Auszeichnung „Verdienter Angehöriger der NVA“ geehrt.
Oberst Ehlert hat danach bis 1990 als Kommandeur der gemeinsamen Ausbildungseinrichtung der NVA und des Ministerium für Hoch– und Fachschulwesen „Peter Göhring“ in Seeligstedt bei Gera gearbeitet. An dieser Einrichtung wurden Studenten zu Offizieren und Unteroffizieren der Reserve ausgebildet.
Im Verlauf seiner militärischen Laufbahn wurde Oberst Horst Ehlert u.a. mit dem Kampforden „Für Verdienste um Volk und Vaterland“ in Silber ausgezeichnet.
Kurz vor Vollendung seines 90.Lebensjahres verstarb Ende Oktober 2021 Oberst a.D. Horst Ehlert.
 
Oberst a.D. Volker Bednara
 
 
Vergleiche auch Seite Chronik/Die Kommandeure des Regimentes/Ehlert
 
 
 

 

     

   © 2007 •  msr-7.de