NATIONALE VOLKSARMEE
   Mot. Schützenregiment 7

 


Chronik
:: Strukturen :: Im Spiegel der Presse :: Galerie :: Ehemalige :: Gedenken

impressum :: gästebuch ::  home

 

Sie befinden sich: Home>Gedenken> Lebenslauf>

 
 

 

Gedenken

 

Nachruf

----------------------------
 
OSL Gotthardt Schmidt
OSL Siegfried Biallas
OSL Horst Magener
Oberst Joachim Schönfelder
 
 
 
 
zurück  zurück
 
letzte Änderung:
21. Februar 2016

 

    Ein Nachruf... 

 

    in loser Folge wollen wir hier das dienstliche Wirken ehemaliger Kameraden würdigen
 
 
 
 
      Oberstleutnant Gotthardt Schmidt hat 41 Jahre in den bewaffneten Organen der DDR gedient. Wie in der Rubrik „Kommandeure“ ersichtlich, begann sein Dienst 1957 in unserem Regiment, ein Jahr nach Aufstellung der 7.PD. Aufgrund der bis dahin erhaltenen Offiziersausbildung und gewonnenen Erfahrungen bei der Führung einer Kompanie der KVP wurde er als Stellvertreter des Kommandeurs des I. MSB eingesetzt.
      Es gibt nicht wenige Berufssoldaten, die ihn bereits aus dieser Zeit kennen, schätzen gelernt und als sogenanntes „Stammpersonal“ viele Jahre an seiner Seite gearbeitet haben. Im Gespräch hat er sehr gern an diese Anfangszeit erinnert und erzählt, unter welch komplizierten Bedingungen an die Formierung der Einheiten, die Festigung der Stäbe der Bataillone und des Truppenteils sowie der Beherrschung der Kampftechnik herangegangen wurde. Mit Achtung, Anerkennung und Dankbarkeit nannte er dabei Namen, wie Major Manfred Thieme, Major Löser, Major Grille, Major Walter, Major Neubert, OSL Beckmann, OSL W. Rönisch oder die späteren Stabsfähnriche Möckel, Büttner und Wegner.

      Nach dem Studium an der MAK in Dresden hat er als Stabschef u.a. an der Seite solcher bewährten Kommandeure, wie Oberst Krause und Oberst Ehlert erfolgreich gearbeitet. Mit Oberst Ehlert war er bis zu seinem Tod in tiefer Freundschaft verbunden

      Nach seiner Versetzung an die MAK in Dresden hat er die Verbindung zum Regiment und Marienberg nicht abreißen lassen. Nach der Wende nahm Gotthardt Schmidt mit Freude an den Treffen Ehemaliger teil, bei den ihn vor allem die älteren Kameraden mit spürbarer Freude begegneten.

      Persönlich werde ich ihn, sicherlich wie viele von uns, in sehr guter Erinnerung behalten. 1976 habe ich als Absolvent der Frunse-Akademie und junger Hauptmann von ihm die Dienstgeschäfte als Stabschef des Regimentes übernommen. Es waren neben den dienstlichen Aufgaben vor allem seine von ihm bis dahin ausgebildeten und geformten erfahrenen Stabsoffiziere, genannt sei in diesem Zusammenhang nur Major Hans Müller, die mich in meinem weiteren Entwicklungsweg aktiv unterstützt haben.

      Am 18.02.2016 habe ich an der bewegenden Trauerfeier teilgenommen und im Namen der vielen Marienberger Wegbegleiter unseres Gotthardt Schmidt gemeinsam mit Klaus Listemann, Horst Ehlert, Achim Hunger, Günter Schätze und Günther Knür der Ehefrau des Verstorbenen unser Beileid ausgesprochen.

      Oberst a.D. Volker Bednara


 






 
 
     

 

   © 2007 •  msr-7.de  •