NATIONALE VOLKSARMEE
   Mot. Schützenregiment 7

 


Chronik
:: Strukturen :: Im Spiegel der Presse :: Galerie :: Ehemalige :: Gedenken

impressum :: gästebuch ::  home

 

Sie befinden sich: Home>Gedenken> Lebenslauf>

 
 

 

Gedenken

 

Lebensläufe

----------------------------
 
OSL Siegfried Biallas
 
 
 
 
zurück  zurück
 
letzte Änderung:
20. November 2015

 

    dienstliche Lebensläufe 

 

    in loser Folge wollen wir hier die dienstlichen Lebensläufe ehemaliger Kameraden würdigen
 
 
 
 
      Oberstleutnant Siegfried Biallas wurde nach dem Studium an der Panzerschule in Großenhain im Herbst 1958 als Zugführer im PB des MSR-7 eingesetzt. Die Ausbildung der Soldaten erfolgte zu dieser Zeit am Panzer T 34/85. Später, als Kp-Chef einer PK, war eine seiner Bewährungsproben, die Umrüstung auf den Panzer T-54, die 1963 abgeschlossen wurde. Zeichen seiner guten Führungstätigkeit war das in diesem Zusammenhang erfolgte Überprüfungsschießen, welches die von ihm geführte Kompanie mit “ gut” abschließen konnte.

      Unter Führung des Kommandeurs des PB, Major Manfred Thieme, übernahm er 1966 die Dienststellung des STKSC des PB. In den folgenden Jahren gelang es der Führung des PB mit den Kompaniechefs das Bataillon zu den Besten der Panzerdivision zu führen. Ausdruck dessen waren die erfolgreiche Umrüstung auf den Panzer T – 55, gute und sehr gute Ergebnisse in der Schießausbildung und der Teilnahme an Truppenübungen wie z.B. “FLORETT-67”.

      Nach Abversetzung von Major Thieme zum Studium an die MAK übernahm er 1969 als Hauptmann die Dienstgeschäfte als Kommandeur des PB, welche er fünf Jahre erfolgreich erfüllte. Ausdruck dessen ist z.B. die hohe Auszeichnung als bestes Panzerbataillon der 7. Panzerdivision durch den Minister für Nationale Verteidigung am Ende des Ausbildungsjahres 1970/71.

      1974 wurde Oberstleutnant Biallas aus gesundheitlichen Gründen zum Wehrkreiskommando als Stabschef eingesetzt. Nach der Versetzung in die Reserve 1984 arbeitete er beim Rat des Kreises als Referatsleiter und war dort u.a. für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur Jagd zuständig.

      Oberstleutnant Biallas gehört neben solchen bewährten Kommandeuren von Bataillonen des MSR-7 wie, Hauptmann Harnack, Major Luthardt, , Major Thieme, OSL Kampf, Hauptmann Reuter, Hauptmann Morgenstern zu den “Urgesteinen”, die sich wie auch später OSL Rönisch und OSL Beckmann vom Zugführer erfolgreich im Regiment entwickelt haben.


 












 
 
     

 

   © 2007 •  msr-7.de  •